Wettbewerb APZ Lindenhof, Oftringen

Die Ein­grif­fe in die bestehen­de Sub­stanz sind mini­mal gehal­ten.
Das Unter­ge­schoss bleibt unver­än­dert. Das Erd­ge­schoss erfährt klei­ne­re Erwei­te­run­gen und Umnut­zun­gen, wobei die bestehen­de Küche, Anlie­fe­rung und Ver­ti­ka­ler­schlies­sung unver­än­dert blei­ben. Die bestehen­den Ober­ge­schos­se erfah­ren Anpas­sun­gen im Infra­struk­tu­ren. Der neue Erwei­te­rungs­bau wird kom­pakt gehal­ten, das Volu­men opti­miert.
Die Umge­bung bleibt weit­ge­hend unver­än­dert (s. Situa­ti­ons­plan).

Kla­re und über­sicht­li­che Lage des neu­en Zugangs an der Naht­stel­le der bei­den Gebäu­de­tei­len.
Gute Auf­find­bar­keit des Ein­gangs für Fuss­gän­ger wie für moto­ri­sier­te Besu­cher. Ein­fa­che Ori­en­tie­rung im Innern mit­tels über­sicht­li­chen Zir­ku­la­ti­ons­be­rei­chen. Mehr Tages­licht dank Erwei­te­run­gen des Kor­ri­dors zur Hal­le (Erd­ge­schoss), resp. Tee­kü­che oder Auf­ent­halts­be­reich am Kor­ri­do­ren­de (Ober­ge­schos­se).

Bil­dung von drei iden­ti­schen Pfle­ge­ab­tei­lun­gen mit je 26 Zim­mer­ein­hei­ten. Zen­tra­le Lage des Dienst­zim­mers auf den Pfle­ge­grup­pen. Kom­pak­te, zwei­spän­ni­ge Anord­nung der Zim­mer­ein­hei­ten im Erwei­te­rungs- bau (kur­ze Wege).

Abwurf von Schmutz­wä­sche zu Wäsche­rei. Abwurf von Abfall zu Keh­richt­sam­mel­raum. Direk­te Ent­sor­gung des Abfalls via Erd­ge­schoss (Anlie­fe­rung). Nähe des Arzt­zim­mers zum Bet­ten­lift. Kom­pak­te Anord­nung der Ver­wal­tungs­räu­me im Erd­ge­schoss. Wit­te­rungs­ge­schütz­tes ein- und aus­la­den des Roll­stuhl­ta­xi etc. mög­lich.

Zen­tra­le, über­sicht­li­che Lage von Emp­fang (Erd­ge­schoss) und Dienst- zim­mer (Ober­ge­schos­se).
Brand­ab­schnitts­bil­dung, resp. Eva­ku­ie­rungs­ab­schnitts­bil­dung in den Pfle­ge grup­pen mit brand­fall­ge­steu­er­ten Schie­be­to­ren.

Das befahr­ba­re Vor­ge­län­de der West­fas­sa­de erlaubt eine Eva­ku­ie­rung via Bal­ko­ne mit Sky­work oder ähn­li­chem Gerät. Das neue Flucht­trep­pen­haus führt über die Ost­fas­sa­de direkt ins Freie.

Jahr: 2004
Wettbewerb: Projektwettbewerb auf Einladung, 1. Rang
Projektnummer: 101
Arbeitsgemeinschaft: Born Neuenschwander Architekten
Bauherrschaft: Gemeinde Oftringen