Neubau MFH Mühledorf BE

Ein altes Bau­ern­haus mit rie­si­gem Dach steht längs zur Stras­se im Orts­kern des klei­nen Dor­fes. Sein bau­li­cher Zustand, auch von tra­gen­den Tei­len, ist so schlecht, dass eine Sanie­rung unver­hält­nis­mäs­sig wäre.

Die kan­to­na­le Denk­mal­pfle­ge unter­stützt einen Abbruch des erhal­tens­wer­ten Bau­ern­hau­ses, macht jedoch Auf­la­gen für einen Ersatz­neu­bau. So soll zum Bei­spiel die Dach­form ein­fach und schnör­kel­los sein. Lukar­nen wer­den nicht zuge­las­sen.

Der Neu­bau kommt fast an der glei­chen Stel­le wie sein Vor­gän­ger­bau zu lie­gen, leicht nach Nor­den ver­scho­ben, aber wie­der längs zur Stras­se. Er beinhal­tet sechs Geschoss­woh­nun­gen, die bei­den ober­sten ver­fü­gen über je eine Gale­rie im 45° stei­len Dach. Ein Gross­teil der Belich­tung die­ser Gale­rie­woh­nun­gen erfolgt über je einen gross­zü­gi­gen Dach­ein­schnitt nach Osten, wel­cher als Ter­ras­se gleich­zei­tig den Aus­sen­raum bil­det.

Die unte­ren Geschoss­woh­nun­gen ver­fü­gen über eine gross­zü­gi­ge Holz­lau­be auf der stras­sen­ab­ge­wand­ten Sei­te. Die­ser 2.5 m tie­fe und über die gan­ze Gebäu­de­län­ge ver­lau­fen­de Aus­sen­raum ist von fast allen Zim­mern aus erreich­bar und stellt eine wich­ti­ge ‹Erwei­te­rung› der Woh­nun­gen dar.

Gebäu­de im Minergie®-Standard

Jahr: 2010
Fertigstellung Jahr: 2010
Projektnummer: 172
Arbeitsgemeinschaft: Bauleitung, Martin Hadorn
Bauherrschaft: Eric von Graffenried
Links:
PDF's: