Einbau Fitnesscenter Vidmarhallen Köniz

Die Vid­mar­hal­len befin­den sich in einem Indu­strie­are­al in der Agglo­me­ra­ti­on von Bern. Die ehe­ma­li­ge Fabrik wur­de im Zuge einer Umnut­zung in ein­zel­ne Ein­hei­ten auf­ge­teilt. Das Fit­ness­cen­ter ist auf einer die­ser Miet­flä­chen ent­stan­den.

Der Raum ist schlicht gehal­ten. Gros­se, qua­dra­ti­sche Oblich­ter sor­gen für Licht bis in den letz­ten Win­kel. Der seit­lich in der Hal­le ange­ord­ne­te Ein­bau struk­tu­riert die Hal­le und betont deren gross­zü­gi­ge Dimen­si­on. Das Inne­re die­ses Ein­baus bie­tet Platz für Büro, Umklei­de­räu­me, Nass­zel­len und tech­ni­sche Instal­la­tio­nen. Die dar­über lie­gen­de Flä­che bil­det eine zwei­te, nutz­ba­re Ebe­ne, ähn­lich einer Gale­rie. Zwei mit rotem, licht­durch­läs­si­gem Kunst­stoff ver­klei­de­te Boxen die­nen als Kin­der­hort und Aero­bic-Raum.

In der Hal­le herrscht mit dem domi­nan­ten Rot und Sil­ber­grau eine Atmo­sphä­re der Akti­vi­tät. Dazu kon­tra­stiert die Ruhe im woh­lig gedimm­ten Inne­ren des Ein­baus.

-

Jahr: 2003
Fertigstellung Jahr: 2003
Projektnummer: 074
Bauherrschaft: Kolosseum Trainingsarena, R. Schmied, A. Siegenthaler
Bausumme: 0.5 Mio. exkl. Einkauf in best. Halle
Links:
PDF's: